| Startseite | Impressum | Datenschutzerklärung |
Home Ausrüstung Fotos Gästebuch sonstiges

 

Die Ausrüstung von getaucht.de

Womit wurden all die schönen Fotos gemacht? Zuerst einmal möchte ich euch meine tolle SONY DSC-P150 Kamera mit 7.2 Megapixeln zeigen. Dafür wird natürlich ebenfalls eine Kamera benötigt, oder man könnte sich natürlich auch im Spiegel fotografieren. .

Das Fotohandy

Hier sieht man mein schönes M65 Rescue Edition von Siemens, mit dem ich sehr zufrieden bin. Einmal geladen, hält es bei guten Empfangsverhältnissen und mäßigem Gesprächsaufkommen eine ganze Woche. Probleme gibt es eigentlich nur bei schlechten Empfangsverhältnissen wie z.B. in einem Schiff, wo man im Normalfall keinen Empfang haben kann. Dann ist der Akku schon nach einem Tag leer.

Durch die diversen Gummiprotektoren ist das Handy auch gegen Spritzwasser geschützt. Es ist mir bereits einmal beim Tanken in einen vollen Wassereimer gefallen - kein Problem..

Die Fotos sind allerdings, wie man sieht, nur sehr bescheiden. Halt nur für kleine Errinerungsfotos geeignet...

SONY DSC-P150, die Kamera

Erst 15 Monate alt, aber schon nicht mehr zu kaufen. Es gibt bereits einen Nachfolger, die DSC-P200, die fast funktionsgleich ist, aber ein größeres Anzeigedisplay hat. Die Auflösung beträgt ebenfalls 7,2 Megapixel. Der Prozessor erlaubt aber Raw und hat auch sonst ein paar mehr Features. Leider gibt es KEIN Unterwassergehäuse dafür!

Probleme habe ich eigentlich relativ häufig mit verwackelten Bildern durch zu schlechte Lichverhältnisse (zu lange Belichtungszeiten). Man findet kaum Schwebeteilchen auf den Unterwasserfotos. Da kann der verwendete Rotfilter natürlich einen großen Einfluss haben, ich glaube aber, dass die Kamera auch so einiges "wegrechnet", was nicht immer gut ist.

Fazit: Ich bin aber zufrieden.

 

Das Unterwassergehäuse MPK-PHB, der Rotfilter VF-5PK

Bisher hält das Gehäuse dicht. Anfangs beschlug es von innen, wenn die Kamera in kaltem Wasser warm wurde (Kondensat). Dieses Problem ist nach mehreren Reinigungsversuchen aber gelöst.

Der Rotfilter sorgt für gute Farbaufnahmen von Videos ohne Filmlampe. Auch den Fotos kommt er zu gute, da die Schwebeteilchen im Wasser reduziert werden.